Fuck it! Tue es!

Was haben diese Situationen miteinander? Ich sagte mir: Fuck it, tue es! denn ich hatte schon viel zu lange gewartet. Aus Bequemlichkeit, aus Gewohnheit, bisschen Angst, Hoffnung, dass es besser wird war auch dabei und der eigene Perfektionsanspruch. Nur eben, das lähmt immens und dann tut frau gar nichts wirklich, ausser passiv abwarten und immer unglücklicher werden. 

Singend und tanzend durch den Donnerstagmorgen 

Ich kam heute morgen nachhause und belästigte erstmal die gesamte Nachbarschaft mit meinem schiefen Gesang. (Nein, ich habe nichts getrunken) Selbst der Nachbar vom Haus gegenüber schielte schon neugierig in mein Zimmer. Was er durch sein Fenster auf der gegenüberliegenden Strassenseite sah, war eine tanzende und singende Frau. Seltener Anblick an einem Morgen, um 08:00 thats for sure. Erst vor paar Tagen wechselte ich auch jahrelanger Treue von iTunes zu Spotify und, das Ergebnis ist eine sehr sehr glückliche Paula. Ich wünschte heute, ich hätte diesen Schritt schon viel länger gewagt.

Schreibtisch vs. Regal 

Seit zwei Jahren ärgerte mich der Schreibtisch in meinem Zimmer. Ich konnte noch so sehr versuchen Ordnung auf ihm zu halten, nach zwei Tagen sah es aus, als wäre eine Bombe darauf explodiert. „Aber du brauchst doch einen Schreibtisch, wo du darauf arbeiten kannst…“ hiess es immer. Tja. Brauche ich nicht. Ich sass an diesem Schreibtisch hochgerechnet 4-5 Stunden-in zwei Jahren. Wenn ich schon einen Tisch brauche, dann ist es der in der Küche, auf dem lässt es sich auch sehr gut arbeiten UND ich bin nur ein paar Meter weit weg vom Essen. Wenn das mal kein Riesen Vorteil ist?! Ausserdem liebe ich es im Bett zu frühstücken und dort gleich sitzenzubleiben zum Schreiben. Das Klapptischlein für das Bett ist einfach grandios!

Well, nun habe ich ein Regal und kein Schreibtisch mehr, und ich könnte nicht glücklicher darüber sein! Why the hell habe ich so lange gewartet?

Nackedei

Auch mit den Social Media Profilen ist das so eine Sache. Ich war ja keine die ihren Körper in die Kamera hielt. Ich war ja bis ein paar Monaten 2 Jahre überhaupt nicht mehr online. Warum eigentlich? Was gab es da gross zu verstecken? Ehrlich gesagt wollte ich nie die Masturbationsvorlage für irgendwen sein, doch wir wissen alle, dass Frau dafür nicht mal wirklich nackt sein muss. Die Creepansammlung seitdem hält sich moderat in Grenzen – ich fühle mich irgendwie befreit. Denn ich möchte online nicht nur Körper von perfekten Models sehen, sondern, wenn überhaupt, von ganz normalen Frauen. Ob man seinen Körper öffentlich zur Schau stellen muss? Well, why not? Jede, so, wie es ihr gefällt. Am Ende des Tages ist es nur ein Körper, es spielt keine Rolle ob man das Gesicht sieht, den Hals, die Beine oder den Bauch. Wenn ihr andere Gedanken bei nackten Frauenkörpern habt: Hört auf den weiblichen Körper zu sexualisieren- so einfach ist das. Während Männer ohne Probleme oben ohne sein können, dürfen Frauen ihre Nippel im Netz nicht zur Schau stellen – weil Nippel ist ja nicht gleich Nippel, nee?!

Bye Stress, Hallo Leben! 

Auch den Job als Gruppenleiterin, der mich zum Ende hin nur noch gefordert hat, aber kaum etwas zurückgab, habe ich an den Nagel gehängt. Das hätte ich schon viel früher tun sollen, als ich merkte ich gebe 150% in alle Richtungen und die Wertschätzung beläuft sich auf ein Minimum, also alles wie immer in der Kinderkrippe. Dafür suchte man verkrampft immer das Haar in der Suppe und erkannte logische Zusammenhänge nicht. Byyye Kita! Du siehst mich nie nie nie wieder.

Zwei ehemalige Kolleginnen aus anderen Kitas sind mit Burnout seit Monaten zuhause, soweit wollte ich es nicht kommen lassen. Zu oft haben sich Situationen ereignet in den letzten Monaten, in denen ich so verstreut war, als hätte ich ein paar Tage schlaflos auf einem Festival verbracht, mich kaum noch konzentrieren konnte, meine Periode eine Woche zu spät kam und mich Schlafstörungen plagten. Schon mal mit 2.5 Stunden – 5 Stunden Schlaf über Wochen eine Kindergruppe von 12 Kindern geführt? Und dazu noch penetrante Kopfschmerzen gehabt, aufgrund von PMS? Not worth it. Jeder ist ersetzbar, überall. Auch ein Job. Vier Wochen Ferien haben es gerichtet, auch jetzt arbeite ich Teilzeit – weil ich nicht mehr 100% arbeiten muss.

Nun bin ich wieder als Nanny unterwegs, (Krisensicherer Job, bessere Bezahlung, less Stress, besonders in der Pandemie, wenn alle vor der nächsten Quarantäne und eventuellen Schulschliessungen bibbern) meine Coachingausbildung ist in vollem Gange und ich bin so glücklich und entspannt, wie seit langem nicht mehr. Denn auch an mir ging die Pandemie nicht spurlos vorbei. Die massiven Einschränkungen, das nicht abschalten können, haben mich schon etwas mitgenommen, der fehlende zwischenmenschliche Kontakt privat, stattdessen Stress und ständig unzufriedene, nörgelnde Eltern in der Arbeit. Danke für nichts. Ich bin es leid zu hören, dass man sich als Erzieherin durchbeissen muss, darüber hinwegsehen muss, demütig und dankbar sein muss und immer mit einem Lächeln (und selbstverständlich voller Empathie) sich jeden Müll von allen Seiten geben muss während man mit Arbeit zugedeckt wird, dass selbst ein 16 Stunden Tag dafür nicht ausreichen würde.

Meine wertvollen Ressourcen und ich, wir gehen nun andere Wege.

Fuck it, tue es einfach! 

Was haben diese Situationen miteinander? Ich sagte mir: Fuck it, tue es! denn ich hatte schon viel zu lange gewartet. Aus Bequemlichkeit, aus Gewohnheit, bisschen Angst, Hoffnung, dass es besser wird war auch dabei und der eigene Perfektionsanspruch. Nur eben, das lähmt immens und dann tut frau gar nichts wirklich, ausser passiv abwarten und immer unglücklicher werden.

So wie mir geht es vielen Menschen. Menschen, die in unglücklichen Beziehungen bleiben, aus emotionaler Abhängigkeit, oder weil sie Angst haben vor dem was kommt. Menschen, die unter die Räder kommen, weil sie nicht über ihren Schatten springen können, um Eigenverantwortung zu übernehmen. Menschen, die ihre Gesundheit gegen die Wand fahren, wegen, dem bisschen Anerkennung, für ihre Arbeit und so weiter. Menschen, die sich erniedrigen lassen, weil sie glauben sie haben keine richtige Liebe verdient.

Wir haben nur ein Leben, wir haben nur eine Gesundheit. Auf was warten? Warum warten? Auf was genau? Fuck it, tue es jetzt! Leben heisst Veränderung, jeden Tag! Habt genug Selbstrespekt und Selbstachtung, um euch von allem fernzuhalten, dass euch nicht guttut! Es warten noch so viele schöne Momente auf uns alle, wie sollen wir diese erleben, oder Wahrnehmen, wenn wir an dem alten festhalten, dass uns nicht gut tut? Lass los, dann hast du die Hände frei für die Magie die noch kommt!

 

Diesen Beitrag widme ich meiner Freundin S. Du bist stark. Du schaffst das!

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Fuck it! Tue es!“

  1. hallole aus dem ruhrgebiet.
    dieser text ist sehr gut geeignet für mich. vielen dank! auch ich bin bequem und feige. wechsle seit jahrzehnten nicht heraus aus der pädagogik und mache immer weiter im trott. und das für super wenig geld, nettes feedback, belohnungen. nun werde ich gleich noch mal lesen und dann gehts los! ich kann es ändern. alles!

Mich interessiert deine Sichtweise zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.