Frauenfreundschaften

Es beginnt schon mit einem Wort, das für mich fast wie Hohn klingt. Frauenfreundschaften! Ist das in unserer heutigen Zeit überhaupt noch möglich?

GASTBEITRAG

Es beginnt schon mit einem Wort, das für mich fast wie Hohn klingt. Frauenfreundschaften! Ist das in unserer heutigen Zeit überhaupt noch möglich?

Die Frauen, die ich in den letzten zwanzig Jahren kennengelernt habe, wurden zuerst von mir in den Himmel erhoben und schlussendlich fand ich mich nach jeder Frauenfreundschaft am Boden zerstört wieder. Warum nimmt eine Frauenfreundschaft für einen gewissen Zeitraum so viel Platz ein und hinterlässt dann ein grosses Loch der Enttäuschung? Warum können Frauen keinen offenen Umgang miteinander pflegen, einander die Wahrheit sagen und offen miteinander konkurrieren?

Bei Männern geht das! Wenn ich ehrlich sein darf, dann kommt in mir eine gewisse Eifersucht auf, wenn ich an meinen Mann und seine Männerfreundschaften denke. Die laufen nämlich eindeutig besser als meine Frauenfreundschaften. Bei Meinungsverschiedenheiten wird diskutiert, Konkurrenzkämpfe werden offen ausgetragen und es herrscht eine Leichtigkeit, die in einer Freundschaft immer wünschenswert ist. Sportliche Aktivitäten machen Spass, egal wer was besser kann und Pokerabende gehen bis in die frühen Morgenstunden. Letzte Woche hat mein Mann für seine Pokerfreunde gekocht. Ich war beeindruckt, wie viel Aufwand er betrieben hat. Und seine Kumpels konnten sich echt glücklich schätzen! Dazu kommt, dass er zum fünften Mal hintereinander die Pokerrunde gewonnen hat und keiner seiner Kumpels nimmt ihm das übel. Sie treffen sich weiter einmal im Monat und geniessen die Zeit zusammen.

Ganz ehrlich – ich glaube nicht, dass das unter Frauen auf Dauer möglich ist. Das gekochte Essen wird zwar nach aussen dankend verzehrt, aber hinter dem Rücken der Gastgeberin wird dann abgelästert und zwar in jedem Fall. Wenn es gut schmeckt dann kommt «Ach, sie kriegt einfach alles hin! War ja auch nicht anders zu erwarten!» oder wenn es nicht schmeckt dann kommt «Das schmeckt ja fürchterlich! Wie kann sie uns nur so einen Frass vorsetzen?» Geht etwas daneben, dann heisst es: «Sie war wahrscheinlich nicht organisiert genug und jetzt hat sie den Salat!» Es ist eigentlich völlig Wurscht, was Frauen machen. Eins ist aber immer sonnenklar. Frauen lästern über andere Frauen!

Ich hatte vor zwei Jahren einen Aha Moment, als ich mit zwei Frauen sehr eng befreundet war. Beide haben mich während meiner Ausbildung und Selbstständigkeit super unterstützt und dafür bin ich ihnen heute noch sehr dankbar. Eine der beiden fing plötzlich an, über die andere zu schimpfen. Besser gesagt über ihre Töchter. Ich fand das ziemlich befremdlich und habe gar nichts dazu gesagt. Ein paar Stunden später wurde ich Zeuge, wie genau diese Freundin von der anderen Freundin beschenkt wurde. Was hatte sie vor ein paar Stunden über sie und ihre Töchter gesagt? Und jetzt wird sie ausgerechnet von dieser Frau beschenkt? Ich habe mich da rausgehalten und vielleicht war das ein Fehler. Heute sind die beiden nämlich ziemlich dicke miteinander und ich bin aussen vor. Herzlichen Dank auch!

Ich bin müde, enttäuscht und traurig darüber. Den naiven Gedanken, dass Frauen untereinander ehrlich und offen sein können habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht habe ich nur noch nicht die richtigen Frauen getroffen.

 

 

2 Gedanken zu „Frauenfreundschaften“

  1. Du hast die falschen Frauen getroffen. Meine Frauenfreundschaften gibt es schon seit 10 bis zu 40 Jahren. Wir kümmern uns umeinander, sagen wenn nötig ein paar Wahrheiten und sind füreinander da. Keine meiner Freundinnen ist eine Lästerschwester. Wenn ich Frauen kennenlerne, lasse ich keine Freundschaft daraus werden, wenn sie mir zu oberflächlich vorkommen. Solche janusköpfigen Menschen, wie du sie hier beschrieben hast, braucht keiner.
    Ich wünsche dir, dass du gute Freundinnen findest.
    LG
    Ina

  2. Also ich denke schon, dass es diese Art von Freundschaften gibt. Aber diese zu finden, ist um einiges schwerer als es für die Männer ist. Woran das liegt? Eine gute Frage. Vielleicht mit unserer Erziehung. Die vielen Dinge die unbewusst anerzogen werden. Es jetzt genau zu definieren fällt mir selbst schwer, aber ich glaub‘ das sehr viel daran liegt.

    Ich drück‘ dir die Daumen, vielleicht doch mal solche Frauen kennenzulernen. Man weiß ja nie.

Mich interessiert deine Sichtweise zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.